Teilnahmebedingungen
Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler, die ihren Erst- oder Zweitwohnsitz bzw. ihren Lebensmittelpunkt in den neuen Bundesländern haben - mit Ausnahme von Berlin. Die BewerberInnen dürfen nicht älter als 35 Jahre sein. Sie müssen ein abgeschlossenes Studium an einer staatlichen Kunsthochschule bzw. einer vergleichbaren Ausbildungsstätte in den neuen Bundesländern haben oder im Diplom befindliche Studierende oder Meisterschüler der staatlichen Kunsthochschulen bzw. einer vergleichbaren Ausbildungsstätte der neuen Bundesländer sein. Die Werke sollen aus den letzten beiden Jahren datieren. Die Rechte daran müssen ausschließlich beim Bewerber liegen.
Folgende Bewerbungsunterlagen sind einzureichen:
- vollständig ausgefüllter Abschnitt »Bewerbung« des Bewerbungsflyers
- Lebenslauf
- Verzeichnis der Werkkomplexe und Ausstellungen
- Darstellung der eigenen künstlerischen Arbeit durch anschauliche Bild- und Textdokumentationen.
- Abbildungen der künstlerischen Arbeiten und ggfs. Installations Ansichten sind in Form von ausgedruckten Reproduktionen oder Fotoabzügen (maximale Formatgröße A3) und nicht mehr als 3 Katalogen einzureichen.
Keine Originale! Keine Dias!
- Im Falle der Einreichung von Werken der Videokunst bzw.Video-Installationen ist neben VHS-Bändern bzw. DVDs eine aussagekräftige Kurzdarstellung einzureichen in Form von 5 –10 ausgedruckten Videostills und einer schriftlichen Konzeptdarlegung von max. einer DIN A 4-Seite.
Den Unterlagen sollte unbedingt ein adressierter Rücksende-Umschlag beigelegt werden!
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind an folgende Adresse zu senden:
Hochschule für Bildende Künste Dresden
01288 Dresden
Stichwort »Marion Ermer Preis «
(bitte unbedingt angeben)
Einsendeschluss ist der 20.April 2005. (Poststempel) |