POSITION: MARION-ERMER-STIFTUNG: MARION-ERMER-PREIS:2007: Andreas Hildebrandt

• 1997–2002 Studium der Malerei/Grafik, Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • 2002–2004 Meisterschüler bei Prof. Ralf Kerbach, HfBK Dresden
  • von 2005 bis 2007 Lehrauftrag an der HfBK Dresden

Andreas Hildebrandt ist Maler und Grafiker. Ihm gelingt es, das Medium der Zeichnung mit der Dynamik und der räumlichen Spannung der Malerei aufzuladen. Gleichzeitig transportiert seine Malerei die Experimentierfreude des Zeichenstifts. In klarer Formsprache mit hohem Widererkennungswert traut er sich auch herausragend große, fast monumentale Formate zu. Während er früher von Landschaftsräumen ausgehend auch menschlichen Figuren einen Platz einräumte, ist er jüngst zu konstruktiven und kaleidoskopischen Motivfindungen in freieren Bildräumen übergegangen. Sie verdichten sich teilweise fast collagenhaft, jedoch nie zu Szenen. Er formuliert eine romantische Unbehaustheit, ohne sie dem Betrachter als Motiv auszuliefern.

Sockel, 2007
Ölfarbe, Eitempera, Lack auf Leinwand, 230 x 200 cm