POSITION: MARION-ERMER-STIFTUNG: MARION-ERMER-PREIS:2008:Laura Bielau

Preisträger 2008

Übersicht | Laura Bielau | Falk Haberkorn | Nahla Küsel | Markus Uhr

Laura Bielau (Leipzig)

Die Fotografin Laura Bielau sucht sensibel bis provokativ die Momente des Erscheinens von Wirklichkeit in der Fotografie. Sie fotografiert Wendepunkte, in denen etwas nicht nur sichtbar, sondern in einer anderen Intensität und in seinen unsichtbaren Aspekten wahrnehmbar wird. Die Momente des Sehens, des In-den-Blick-Fallens, des Angesehen-Werdens wie auch das In-Erscheinung-Treten-Lassen durch die Fotografin sind in den Bildern aber nicht rein sachlich oder konzeptuell mit abgebildet, sondern sie werden suggestiv, emotional vereinnahmend an die Betrachter/innen weitergegeben.

Ihre Fotosequenzen sind keine konzeptuellen Arbeiten in dem Sinne, dass ein Feld der Forschung von vornherein vorgezeichnet und abgesteckt wäre. Sie entwickeln sich vielmehr von Ausgangsfragen und Fundstücken in assoziativen Sprüngen. Ein Beispiel dafür ist die Serie „Scud“, in der die Künstlerin ausgehend von Materialien über ein ostdeutsches Kreuzfahrtschiff zu im Rückbau befindlichen Räumen im Osten und von dort in eine fotografische Untersuchung von Atommülllagern in Deutschland geführt wurde.

Bielaus Kenntnisse der Geschichte der Fotografie sowie der einschlägigen Foto- und Kunsttheorie befördern den sehr eigenen, ebenso reflexiven wie spielerischen Umgang mit dem Medium für ihre – glückenden Versuche, das Unsichtbare im Sichtbaren aufscheinen zu lassen.

Laura Bielaus besonderes Gespür für die Kippmomente zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem auf der Basis eines fundierten Wissens wertete die Jury als preiswürdig.

Biographie

Laura Bielau wurde 1981 in Halle/Saale geboren. Sie lebt und arbeitet in Leipzig. Nach einer Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin in Halle (1997-1999) und einer Ausbildung zur Fotografin von (1999-2002) nahm sie 2002 das Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst auf, setzte es von 2004-2005 als Auslandsstudium an der University of Art and Design in Helsinki/Finnland fort. Von 2005 bis 2008 studierte sie Fotografie in Leipzig, machte ihr Diplom bei Prof. Timm Rautert und ist zurzeit Meisterschülerin bei Prof. Peter Piller.

Preise und Stipendien

Laura Bielau wurde 2004 Preisträgerin des Jugendfotopreises, erhielt 2005 den Marta Hoepffner Preis für Fotografie und wurde 2007 Preisträgerin des 1. Internationalen Fotografie Festivals, F-Stop, in Leipzig.

Laura Bielau

Labgirl (1-18), 2008,