transparentes gif   transparentes gif
 
transparentes gif transparentes gif transparentes gif
Schriftzug: Marion-Ermer-Stiftungtransparentes gif eine e-mail an die Marion-Ermer-Stiftung
M-E-Stiftung, Stiftung für Kunst und Kultur in Thüringen und Sachsen  

POSITION: MARION-ERMER-STIFTUNG: MARION-ERMER-PREIS:2008: Markus Uhr

 
  Marion-Ermer-Preis

 

 
 
   

Preisträger 2008

    Übersicht | Laura Bielau | Falk Haberkorn | Nahla Küsel | Markus Uhr
   

 

Markus Uhr (Leipzig)

 

 

  Markus Uhr betreibt eine „verrückte“ Phänomenologie der Gegenwartswelt, wenn er gefundene Bilder und Bruchstücke des Alltags mit Zeichen und Fragmente der kulturellen und politischen Geschichte aus verschiedenen Weltteilen in ebenso unsichere wie irritierende Kombinationen bringt. Seine Bildsprache pendelt zwischen überbordender Fülle, minimalem Eingriff und der Aufnahme marginaler Funde. Er besitzt eine fast schlafwandlerische Sicherheit für das Un-Passende, das sich als Bild festsetzt und einprägt.

Diese Fotografien, Collagen, Zeichnungen, Malereien, Objekte, angeordnet in ebenso bizarren wie luziden Gefügen, bleiben ihren Betrachter/innen im Kopf. Man wird hineingezogen in ein wackliges, dürftig gefügtes und schmuddeliges Universum, in dem die Menschen aus Versatzstücken gebastelte Aliens und lächerliche bis marginale Erscheinungen in absurden Situationen sind. Nicht selten trifft man nur noch auf die traurigen Spuren ihrer einstigen Anwesenheit.

Das Besondere dieser Anordnungen aber liegt darin, dass sie nicht einfach verstören oder abstoßen, sondern durch ihren hintergründigen Humor Spielräume für ihre Betrachter/innen eröffnen. Hier wird man zwischen Extremen hin und her geworfen und kann sich dabei unverhofft an unbekannten Denk Orten wieder finden.

Die Jury wertete Markus Uhrs Leichthändigkeit als preiswürdig, mit der er Marginales und Disparates kombiniert und es zwischen Verstörung und Lust unentschieden an die Betrachter/innen übermittelt.

 

   

Biographie

Markus Uhr wurde 1974 in Baar in der Schweiz geboren. Er lebt und arbeitet in Leipzig. Von 1998 bis 1999 studierte er zunächst an der Schule für Gestaltung in Luzern und wechselte dann an die Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, um Fotografie zu studieren. 2005 machte er sein Diplom bei Prof. Helfried Strauß.

Markus Uhr hatte Einzelausstellungen in Kunstvereinen und Galerien in der Schweiz und in Deutschland. Darüber hinaus nahm er an internationalen Gruppenausstellungen in Europa teil.

 

   

Preise und Sipendien

2003 ging Markus Uhr mit einem DAAD-Stipendium nach Odessa. Er erhielt mehrere Förderpreise und zuletzt den Swiss Art Award, den Personalpreis der Dr. Georg und Josi Guggenheim-Stiftung 2007 sowie im selben Jahr eine Residenz in New York, gefördert durch das Kanton Zug.

 

Markus Uhr  

Die Hingabe, 2007,
Collage auf Papier,
36,9x24,4cm

Markus Uhr  

o. T., 2007,
C-Print,
90 x 60 auf 70 x 100 cm

Markus Uhr  

Der Berg, 2007,
Tusche auf Fotoprint,
21,5 x 15,7 cm

 

 

 

Markus Uhr  

Verstrickt, 2007,
Kugelschreiber Collage auf Papier,
29,7 x 21,0 cm


  zum Seitenanfang

 

 

 

 

 
     
LayoutelementLayoutelement

Kontakt zur Marion-Ermer-StiftungSitemap der Website der StiftungImpressum dieser Website

 
  Design - Element  
design
transparentes Gif Die Marion-Ermer-Stiftung Der Marion-Ermer-Preis Die Projekte der Marion-Ermer-Stiftung Der Vorstand, das Kuratorium der Marion-Ermer-Stiftung