POSITION: MARION-ERMER-STIFTUNG: MARION-ERMER-PREIS:2010: Tamayo Misawa

Tamayo Misawa (Dresden)

• 1975 in Tokyo, Japan, geboren
  • 1995 - 1999 Studium an der Kunsthochschule Musashino, Tokyo
  • 2002 - 2004 Studium der Stadt- und Regionalplanung, Technische Universität Berlin
  • seit 2004 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, seit 2008 bei Prof. Carl-Emanuel Wolff
  • 2010 Diplom an der Hochschule für Bildende Künste Dresden

Jurybegründung

In gekonntem Wechselspiel zwischen Innen und Außen reflektiert die in Tokyo geborene Künstlerin Tamayo Misawa das Verhältnis von Architektur und Kunst. Sie überträgt Strukturen des städtischen Raumes in den Ausstellungskontext und versetzt Elemente des Innenraumes an öffentliche Orte.

Bestechender Aspekt ihrer räumlichen Interventionen ist die mediale Bandbreite, die von großformatigen Installationen aus einfachsten Baumaterialien wie Holz und Pappe bis zu Ensembles minimalistischer Skulpturen aus Blech oder Gips reicht. Dabei zieht sie einen Spannungsbogen, der eine kühn improvisierte Straßenästhetik ihrer Installationen mit formal vollendeten Kleinplastiken verbindet.

Prozesshaftigkeit und Performativität sind entscheidendes Merkmal ihrer Arbeit. Tamayo Misawa öffnet ihre Installationen wie in Küche (2007) oder Godzillas Raum (2008) für die Eingriffe von Besuchern und fordert sie zu deren weiterem Gebrauch auf. In ihrer Performance Atelier 05/06 (2008) untersucht sie explizit das Verhältnis von Geschlecht und den Machtparametern des Raumes.

Tamayo Misawa lässt das Verhältnis von Körper, Aktion und Raum ernsthaft und zugleich ironisch sichtbar werden. Dabei hebt sie die Begrenzungen des Raumes auf und setzt auf das künstlerische Potenzial von Durchlässigkeit, Transparenz und Partizipation. Die Jury möchte die authentische Kraft ihrer Rauminterventionen und Performances mit der Vergabe des Preises würdigen.

Atelier 05/06, 2008,
Performance-Video, 16:23 min