Ivana de Vivanco

* in Lissabon (P)
2008–2012
Studium an der Universität von Chile, Santiago (CL)
2013
Gaststudium im Fach Malerei/Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Prof. Oliver Kossack
seit 2014
Meisterschülerin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Prof. Annette Schröter

Die Chilenin lebt und arbeitet in Leipzig.

Jurybegründung

Ivana de Vivanco setzt sich in ihrer Malerei auf sehr eigenständige Art mit den Beziehungen zwischen Menschen auseinander. Die Handlung scheint auf den ersten Blick befremdlich und enthüllt eben dadurch tiefer liegende Strukturen, Formen der Interaktion, aber immer wieder auch der Beziehungslosigkeit. Scheinbar aufeinander bezogen blicken die Figuren aneinander vorbei. De Vivancos Palette ist von kalten Farben und Blauabstufungen bestimmt, ihre Interieurs bei künstlichem Licht wirken nachhaltig irritierend.

Ivana de Vivanco (geboren 1989 in Lissabon, Portugal) hat von 2008 bis 2012 an der Universität von Chile in Santiago Bildende Kunst studiert. Im Jahr 2013 war sie Gaststudentin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo sie seitdem Meisterschülerin bei Prof. Annette Schröter ist.

Einzelausstellungen / Solo Exhibitions

„Recomposición“, Isabel Hurley Gallery, Málaga (ES)
2013
„Autorretrato de una artista siendo devorada por un cuadro / Self-portrait of an artist being devoured by a painting”, Juan Egenau Gallery, Santiago (CL)