POSITION: MARION-ERMER-STIFTUNG: MARION-ERMER-PREIS

Jana Dahms | Tim Eitel | Juliane Köhler | Marion Porten

Aufnahme auf die Ausgrabung an der Frauenkirche, Dresden 2002-03

Jana Dahms, Dresden

Vierzehn Monate lang führte Jana Dahms eine künstlerische Untersuchung zum "genius loci" an einem historisch wie auch gegenwärtig bedeutsamen Ort der Stadt Dresden durch.

In unmittelbarer Nähe der Kunsthochschule, an der sie studiert, befindet sich die Baustelle der Dresdner Frauenkirche sowie die archäologische Grabungsstätte (und künftige Baustelle) des Neumarktes. Auf dieser Grabungsfläche brachte die Künstlerin die Stellplatzmarkierungen des vormaligen Parkplatzes wieder auf.

Jana Dahms überzeugte die Jury nachhaltig mit dieser Geste, denn sie sensibilisiert für Zeitschichten der jüngsten Historie, die automatisch und unwidersprochen kulturhistorischen Interessen zum Opfer fallen. Dahms‘ Markierungen “Parkplatz”, mit Kalk über die ausgegrabenen Mauerfragment gelegt und aus der Vogelperspektive dokumentiert, widersprechen einem festgelegten Kanon und tun dies ohne vordergründige Provokation.

Ebenso kritisch hinterfragte sie 2001 unter dem Titel “Realisierungszwang” (gem. m. Henrik Busch) eingefahrene Strukturen ihrer Lehreinrichtung und rief qua Zettelkasten zur Meinungsbildung unter den Studierenden auf: “Schreibt auf, was man verbessern kann!” Mit ihrer Entscheidung würdigte die Jury auch Jana Dahms Vermittlungskonzepte zwischen Bildkunst und Architektur; ein Thema, das sie mit “Parkplatz” auch selbst bearbeitet.

Diese Strategie aus analytischem und praktischem Denken mag in Jana Dahms‘ dem Kunststudium vorausgegangener pädagogischer Ausbildung gründen – auf jeden Fall überraschte sie sehr angenehm durch Courage und Experimentierfreude.

Jana Dahms wurde 1972 in Cottbus geboren. Sie studiert seit 2000 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und legt dort momentan ihr Diplom ab.

Tabellarischer Lebenslauf:

10.11.1972   geboren in Cottbus
1991   Abitur
1997   Geburt des Sohnes

Studium

1991 - 1996   Studium Lehramt an Gymnasien Kunsterziehung und Geschichte an der TU Dresden
1997 - 1999   Erziehungszeit
2000   Quereinstieg in das 3. Studienjahr Malerei/Grafik bei Frau Prof. Grossarth an der HfBK Dresden
    Gründung von DAS LABEL. mit Henrik Busch (Künstlerbündnis)
2001   1. Staatsexamen für das Höhere Lehramt an Gymnasien
(Kunstpädagogik und Geschichte)
2002   Wechsel in die Fachklasse von Herrn Prof. Bosslet
2003   Diplom an der HfBK Dresden (Malerei/ Grafik/ Bildhauerei)

Ausstellungen-Projekte

05/1995   Malerei. Ausstellung an der TU Dresden.
04/1996   Öffentliches Arbeiten im Elblandhotel, Dresden
12/1999   bildende kunst. jana dahms. britta fahr.
Frauenzentrum sowiso, Dresden
06/2000   Buch zur Staatsexamensarbeit, Objekt
10/2001   REALISIERUNGSZWANG. Projekt von DAS LABEL. HfBK Dresden.
07/2001   INSGESAMTGRÜN (Gruppenausstellung)
Grünes Gewölbe, Dresden
12/2001   Dresden im Nikolaushaus. Flashanimation von DAS LABEL. unter: www.daslabel.de
04/2002   REALISIERUNGSZWANG. Vortrag Jana Dahms. Projekt von DAS LABEL. HfBK Dresden.
07/2002   meine Lehrer (Jahresausstellung der HfBK Dresden)
11/2002   Ausstellungsbeteiligung PENTA PARK FOTOPREIS, Dresden
12/2002   Parkplatz. Künstlerisches Forschungsprojekt am Neumarkt Dresden
03/2003   Bilderzwang? Produktions- und Vermittlungsstrategien an der HfBK Dresden. Vortrag von Jana Dahms. Diskussion moderiert von Henrik Busch. Projekt von DAS LABEL., HfBK Dresden