POSITION: MARION-ERMER-STIFTUNG: MARION-ERMER-PREIS

Jana Dahms | Tim Eitel | Juliane Köhler | Marion Porten

Juliane Köhler

Juliane Köhler, Dresden

Für Juliane Köhler sind Erfahrungen von geografischer Distanz Arbeitsmittel. Eine wichtige Inspiration dafür erfuhr sie bereits während ihres Geografiestudiums Mitte der 90er Jahre. Der Umgang mit topografischen Lehrmaterialien und deren ganz spezieller Ästhetik führte für die Künstlerin zur Problematik der mentalen Topografie und zu Umsetzungen solch individueller Raum-Zeit-Erfahrungen. Die Jury empfand gerade diese Kombination von theoretischen Ansätzen mit sehr sinnlicher visueller Umsetzung als außerordentlich aktuell und förderungswürdig.
In einer ihrer Arbeiten vermaß Juliane Köhler die Frequenz von Besuchen, die sie in ihrem Alltag diversen Orten abzustatten hatte. Aus der Akkumulation von verschiedenfarbigen Punkten entstand ein Netz von Knotenpunkten, eine spannungsvolle Wandinstallation (2000), die sich, wie jede Landkarte erst gemeinsam mit einer entsprechenden Legende erschloss - ohne dabei die didaktische Prägung zu verleugnen. Ihre Raumskulptur “Hembygd” (schwed. für “Heimat”, 2002) entstand 2002 als Diplomprojekt und verließ partiell den Platz an der Wand, öffnete sich der Dreidimensionalität. Besonders beeindruckt zeigten sich Jurymitglieder von einer begehbaren, kartierten Replik jenes Sperrgebietes bei Grimma, wo die Künstlerin in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer sowjetischen Militärbasis aufwuchs. Juliane Köhler wurde 1974 in Grimma geboren. Sie studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und absolviert derzeit ein postgraduales Programm an der Königlichen Kunsthochschule in Stockholm.

Tabellarischer Lebenslauf:

1974   geboren am 30.10.1974 in Grimma

Stipendien

2000   Preis des Freundeskreis der HfBK Dresden,
Atelierstipendium, Ricklungsgården/Schweden
2001/2002   Stipendium aus dem Wilhelm Smith Fond/Schweden
2003   Reisestipendium aus dem Axelsson Jonsson Stipendiefond/Schweden

Studium

Okt. 1993-Juni 1999   Studium der Fächer Kunsterziehung und Geographie für das Höhere Lehramt an Gymnasien an der Technischen Universität Dresden
28.06.1999   Erstes Staatsexamen in Dresden
Okt. 1996-März 1997   Studium der Kunstgeschichte und Geographie an der Université de Caen/Frankreich (Erasmusprogramm)
Okt. 1997-Juni 2002   Studium der Malerei und Grafik an der Hochschule der Bildenden Künste Dresden
SS 2000-SS 2001   Lehrauftrag im Fachbereich Kunsterziehung an der Technischen Universität Dresden
17.07.2002   Diplom in Malerei und Grafik an der HfBK, Dresden
seit Sep. 2002   Master-Studium der Freien Kunst am Royal University College of Fine Arts in Stockholm/Schweden, Abschluss geplant Sommer 2003, danach Meisterschülerstudium in Dresden geplant

Ausstellungen

2003   Topografiska övningar, Galleri Mejan/Stockholm/Schweden (Einzelausstellung)
Subjectivity meets reality, Galleri 3,14; Bergen/Norwegen
And now… Absolventen und Meisterschüler der HfBK stellen aus, Königstein/sächs. Schweiz
Show off, Kunstakademien, Stockholm
2000   Frühlingssalon, HfBK Dresden,
Insgesamtgrün, Grünes Gewölbe, Staatliche Kunstsammlungen Dresden,
Frühlingssalon, HfBK, Dresden,
Ausstellung von Studenten der Fachkl. für übergreifendes künstlerisches Arbeiten, St Petri Kirche, Pirna
Sperrgebiet, Galleri Mellanrummet, Stockholm/Schweden
Situationisterna, Galleri Mellanrummet, Stockholm/Schweden
Vårutställning, Konstakademien, Stockholm
Diplomausstellung 2002, HfBK Dresden
Bifokal -Junge Kunst aus Dresden und Hamburg, Technische Sammlungen Dresden und im Kunsthaus Hamburg
Fotografi och moral, Galleri SOC, Stockholm/Schweden

Bibliografie (Auswahl)

Hembygd-Karte, Dresden
Diplomkatalog 2002, Dresden
Bifokal, CD-Rom zur Ausstellung, Dresden

DU ÄR HÄR, Glänta nr. 3-4, Ausgabe zu Kunst und Kartographie, Göteborg/Schweden;
Show off, Magzin , Stockholm/Schweden
Subjectivity meets reality, Katalog, Bergen/Norwegen