transparentes gif   transparentes gif

transparentes gif transparentes gif transparentes gif
Schriftzug: Marion-Ermer-Stiftungtransparentes gif eine e-mail an die Marion-Ermer-Stiftung
M-E-Stiftung, Stiftung für Kunst und Kultur in Thüringen und Sachsen

POSITION: MARION-ERMER-STIFTUNG: MARION-ERMER-PREIS:2009: Hans-Christian Lotz

Marion-Ermer-Preis

Preisträger 2009

Übersicht | Stefan Eichhorn | Margret Hoppe | Andrea Legiehn | Hans-Christian Lotz

Hans-Christian Lotz (Leipzig)

• 1980 in Hamburg geboren
  • 2001-2007 Studium Medienkunst und Bildende Kunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Prof. Astrid Klein
  • 2003-2004 Studium an der Accademia di Brera in Mailand/Italien bei Prof. Vito Bucciarelli
  • 2005-2006 Gaststudium an der HfBK „Städelschule“, Frankfurt bei Prof. Michael Krebber
  • 2007-2009 Meisterschüler an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Prof. Astrid Klein
  • 2008-2009 Video und Videoinstallation an der Akademie der Bildenden Künste Wien bei Prof. Dorit Margreiter

Jurybegründung

Die künstlerische Praxis von Hans-Christian Lotz wird im Wesentlichen bestimmt durch eine emotionale und doch kritische, selbstreflexive Haltung gegenüber der eigenen Produktion und deren Bedingungen. Unter Bezug auf so unterschiedliche Kontexte wie das Internet und dessen Distributionsmodi, klassischer Zeichnung und Aquarellmalerei, Video und Film, dekonstruiert Lotz Vorstellungen vom Künstler als verlässlichem gesellschaftlichen und politischen Impulsgeber und Innovator.
„ Wie man ruhig wird“ (2008), eine Koproduktion mit Loretta Fahrenholz, inszeniert drei Künstler als Protagonisten einer fiktiven Dokumentation. In den Blick genommen werden vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen in der Gruppe, anhand derer die Akteure die Schwierigkeiten thematisieren, denen sie sich als Künstler heute ausgesetzt sehen: Die Erwartungshaltung an das Bild vom Künstler / von der Künstlerin sind stark vorgeformt, der Anspruch an die eigene Arbeit schwankt zwischen ästhetisch-künstlerischer Eigenständigkeit und gesellschaftspolitischer Relevanz.
Für die Klarheit, mit der er diese Problemstellung angeht und in künstlerisch glückende Formate bringt, vergibt die Jury einen Preis an Hans-Christian Lotz.

Hans-Christian Lotz

Series of Two, 2008
C-Print, 50 x 75 cm

Hans-Christian Lotz