POSITION: MARION-ERMER-STIFTUNG: MARION-ERMER-PREIS:2005: SVEN JOHNE

Preisträger 2005

Jan Brokof | Stefanie Bühler | Jana Gunstheimer | Sven Johne

Sven Johne, Leipzig

Sven Johne lebt und arbeitet in Leipzig.

• 1976 geboren in Bergen auf Rügen
  • 1996-1998 Studium der Germanistik, Journalistik und Namensforschung an der Uni Leipzig
  • 1998-2004 Studium der Fotografie an der HGB Leipzig
  • seit 2004 Meisterschüler bei Prof. Timm Rautert an der HGB Leipzig
  • 2005 Arbeitsstipendium der La Filature Mulhouse, Frankreich
  • 2004 Stipendium der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung für zeitgenössische deutsche Fotografie Stipendium Schloss Plüschow
  • 2003 Preis des Instituts für Buchkunst für das Buch „VINTA“
    DAAD-Stipendium, Nordatlantik, USA

Sven Johne
  Installationsfoto:
SHIP CANCELLATION |5-teilig |je 110 x 150 cm, Lambda-Print |Siebdruck auf Glas |gerahmt |Ort: LA FILATURE MULHOUSE |2004

"Untergangsstellen der
SAVANNAH (1816),
EMPIRE (1918),
IDEAL X (1956),
AUGSBURG (1972),
MAERSK SEALAND UTRECHT (1998),
Berichte von Schiffbrüchigen"

Aus der Begründung der Jury:

Sven Johne überzeugte die Jury mit seinen Bildfolgen, die er als „Fictions“ organisiert hat. Mit sparsamen Mitteln entwirft der Fotokünstler seine Geschichten: häufig aus gefundenen Abbildungen zusammengestellt, bisweilen mit Videoaufnahmen und selten mit eigenem Kameraeinsatz.

Diese Narrative handeln stets von gesellschaftlicher Realität – so beispielweise kritische Untersuchungen von jüngster Schifffahrtsgeschichte wie „Mayflower“ (2003) oder „Ship Cancellation“ (2003).

Bislang waren es besonders maritime Themen, die den von der Insel Rügen stammenden Johne beschäftigten. Sein phantasievolles Künstlerbuch „Vinta“ verknüpft deutsche Lebensläufe mit dem Schicksal der winzigen Ostseeinsel Oie. Nicht nur in diesem Falle gelingen ihm schlüssige Verbindungen zwischen autobiografischen und sozialen Themen; auch die Reflektion ostdeutscher Identität und Vergangenheit spielt zunehmend eine Rolle in seinen Recherchen.

Für die Entscheidung der Jury war zusätzlich ausschlaggebend, dass Sven Johnes Strategien sowohl inhaltlich wie auch in der gestalterischen Umsetzung noch erhebliche Entwicklungen versprechen.